Ein Trafo mit hohem Ausgangsstrom

Jedes Elektroschweißgerät besitzt einen Transformator. Er wandelt die Netzspannung in eine wesentlich geringere Ausgangsspannung um, dies allerdings mit einer sehr hohen Stromstärke. Beim Elektroschweißen wird durch den Strom und die Schweißelektrode normalerweise ein Lichtbogen erzeugt, durch den das zu schweißende Material an der Nahtstelle schmilzt. Dieser Transformator hier ist kein richtiger Schweißtrafo. Es handelt sich um einen umgebauten Netztransformator, dessen Sekundärwicklung nur wenige Windungen besitzt. Dadurch liefert er eine sehr hohe Stromstärke von bis zu mehreren hundert Ampere.

Werbung

Die Sekundärseite des Trafos besteht aus nur zwei Windungen, diese allerdiungs mit einem sehr hohen Querschnitt. Dementsprechend gering ist auch seine Ausgangsspannung. Sie beträgt "im Leerlauf" nur rund 1,5 Volt. Aber die Stromstärke kann mehrere hundert Ampere erreichen. Diese Stromstärke reicht aus, um elektrisch leitende Gegenstände wie Schrauben zum Glühen zu bringen.

Ich habe zu Testen einfach mal eine Schraube mit einem Durchmesser von etwa fünf Millimetern mit den Enden der Anschlussleitungen des Transformators verbunden, um zu sehen, was dann nach dem Einschalten des Trafos passiert. Wie man sieht, ist das Ganze aber nur provisorisch verbunden.

Nach einer kurzen Weile sieht man schon, dass die Schraube anfängt zu qualmen und zu glühen. Der Transformator brummt dabei recht gut. Die Anschlussleitungen erwärmen sich dabei übrigens auch.

Nach wenigen Sekunden leuchtet die Schraube recht hell auf. Die Stromstärke beträgt hier schon weit mehr als hundert Ampere. Man könnte problemlos an der Schraube ein Stück Papier zum Brennen bringen oder sich eine Zigarette anzünden.

Bei schwacher Beleuchtung kann man das Glühen noch besser erkennen. Den Strom musste ich allerdings direkt nach dieser Aufnahme abschalten, da bereits die Isolierung der dicken Anschlussleitungen anfing zu schmoren. Für den Dauerbetrieb ist dieser umgebaute Transformator also nicht geeignet.

Werbung
Besucherzaehler

Suche

Werbung