Binär/Dezimalzähler mit BCD-Zähler 4029

Das BCD-Zähler-IC CMOS 4029

Das CMOS-IC 4029 ist ein sogenannter programmierbarer BCD-Zähler. Der 4029-Baustein kann binär von 0 bis 9 (Dekade) zählen oder von 0 bis 15 (Hexadezimal). Die Zählweise wird am Pin 9 festgelegt. Wird der Pin 9 mit Masse verbunden, zählt der Baustein von 0 bis 9. Pin 10 muss zum Zählen aufwärts an einen High-Pegel (+5Volt) geschaltet werden. Wird er mit Masse verbunden, zählt der Baustein abwärts. Die Ausgänge liegen an den Anschlüssen Q0 bis Q3 an. Sie können entweder mit LEDs verbunden werden oder einen BCD-Dezmal-Wandler mit LED-Display ansteuern. Sein Taktsignal zum Zählen erhält der 4029 über Pin 5. In der hier gezeigten Schaltung habe ich einen NE555 als Taktgeber eingesetzt. Der Zählerbaustein 4029 benötigt einen positiven Impuls zum Zählen, der vom NE555 über Pin 3 als Ausgang bereitgestellt wird. An diesen Ausgang habe ich zusätzlich eine LED zum Überprüfen des Taktes angeschlossen. Diese ist aber nicht unbedingt notwendig.

BCD-Zählerschaltung mit LED-Display
Werbung

Die Schaltung wurde auf einem Steckboard aufgebaut und enthält vier Leuchtdioden, welche die Schaltzustände der vier Ausgänge des Zählerbausteins 4029 anzeigen. Diese Ausgänge sind gleichzeitig verbunden mit den Eingängen des ICs 74LS47, das die Binärausgänge des 4029 dezimal auf einer 7-Segmant-Anzeige darstellt. Auf diese Weise erfolgt eine Anzeige binärer und dezimaler Werte gleichzeitig. Über das Poti links oben kann die Impulsgeschwindigkeit des Timer-ICs NE555 eingestellt werden (im Schaltbild nicht enthalten).

Schaltbild der Zählerschaltung mit dem 4029
Schaltbild der Zählerschaltung mit dem 4029

Das IC SN74LS47N ist recht einfach anzuschließen. Die Ausgänge werden mit einer LED-Anzeige verbunden. Die Anzeige besitzt eine gemeinsame Anode für alle Segmente. Die Ansteuerung dieser erfolgt über die Kathoden der einzelnen Segmente. Die Pins 1, 2, 6 und 7 stellen die Eingänge des ICs für die binären Informationen dar. Diese sind mit den entsprechenden Ausgängen des Zählerbausteins 4029 verbunden.

Werbung

Hier ist noch ein Video der Schaltung bei YouTube zu sehen:

Besucherzaehler

Suche

Werbung