Sinuswellen mit dem NE555 erzeugen

Das Timer-IC NE555 ist ja ein wahrer Tausendsassa. Allerdings hat er eine Eigenschaft, die manchmal nicht von Vorteil ist: Er gibt an seinem Ausgang Rechtecksignale ab. Aber ehrlich gesagt klingen Tongeneratoren, die Rechecksignale erzeugen, doch recht grausam und nervig. Manchmal ist es daher wünschenswert, diese Rechtecksignale in Sinuswellen umzuwandeln. Tatsächlich ist dies auch mit recht einfachen Mitteln möglich, und zwar mit ein paar Widerständen und Kondensatoren. Die Ganze Sache hat allerdings auch einen Nachteil, nämlich die Abschwächung des Ausgangssignals.

Sinuswellen mit dem NE555 erzeugen. Zum Vergrößern bitte anklicken.
Sinuswellen mit dem NE555 erzeugen. Zum Vergrößern bitte anklicken.

Deshalb habe ich im Schaltbild einen Transistor des Typs BC547 als Verstärker eingebaut. Selbstverständlich kann hier auch ein anderer NPN-Transistor verwendet werden. Man sollte allerdings darauf achten, dass die Ankopplung richtig vorgenommen wird. Diese beeinflusst nämlich das Ausgangssignal der vorhergehenden Schaltung nicht gerade unerheblich. Außerdem verzerrt das Ausgangssignal der Verstärkerstufe sehr schnell. Hilfreich beim Herumexperimentieren mit dieser Schaltung ist ein Oszilloskop. Wer keins besitzt, kann als Alternative auch eine Software verwenden, welche die Soundkarte nutzt und deren Eingangssignale auf dem Bildschirm darstellt. Wie bei den meisten hier vorgestellten Schaltungen kann diese als Grundlage für eigene Experimente verwendet werden.

Werbung
Besucherzaehler

Suche

Werbung