Keyboards

Keyboard Casio CT-470

Elektronische Klänge haben auf mich schon immer einen besondere Faszination ausgeübt. Schon seit vielen Jahrzehnten gibt es elektronische Instrumente. Keyboards wie die auf dieser Seite vorgestellten gibt es schon seit den siebziger Jahren. In den achtziger Jahren wurden sie jedoch erst beliebt und verbreiteten sich sowohl unter den Profi- als auch unter den Hobbymusikern. Keyboards können nicht nur die Klänge bekannter Instrumente nachahmen, sie können auch faszinierende elektronische Klänge erzeugen, vor allem dann, handelt es sich um solche Exemplare mit integriertem Synthesizer, den auch einige Modelle enthalten, die in meinem Besitz sind. Neben solchen Keyboards werden hier allerdings auch einfachere Modelle vorgestellt, die aus den Achtzigern, Neunzigern oder Zweitausendern stammen.

Werbung

Die Keyboards möchte ich Ihnen auf dieser Seite natürlich nicht vorstellen, ohne Ihnen auch einen Blick ins Innere der Geräte zu gewähren. Ich habe alle Keyboards, die ich hier nach und nach vorstellen möchte, mehr oder weniger komplett zerlegt, gereinigt und wieder instandgesetzt, sofern dies notwendig war. Natürlich habe ich dies nicht getan, ohne die Arbeiten mit Bildern zu dokumentieren, wie Sie bereits im Bild oben sehen können. Es ist schon interessant, zu sehen, wie sich die Technik im Laufe der Jahre verändert hat. Als besonderen Beitrag habe ich auch eine elektronische Orgel aus den siebziger Jahren repariert und dies mit Bildern dokumentiert. Dieser Beitrag sowie weitere Beiträge zu den einzelnen Geräten folgen noch (nach und nach).

Werbung
Besucherzaehler

Suche

Werbung